Frage an Ursula von der Leyen von Bernd A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Sehr geehrte Frau von der Leyen,
ich bin 59 und möchte gerne länger arbeiten. Hierbei sind Jobbörsen eine
wichtige Unterstützung bei der Jobsuche. Leider unterstützen nur die wenigsten Jobbörsen den Suchbegriff "ältere" obwohl der Begriff wichtiger als die Qualifikation geworden ist, da er Teile des Stellenangebotes und ggf. die Bereitschaft des Arbeitgebers im Stellenangebot abfragt.
Hierzu nutze ich auch das Jobportal der Arbeitsagentur und Suchbegriffe mit den Wörtern "ältere sofort" um so zu Stellenangeboten z.B. mit dem Text "ältere Mitarbeiter" zu gelangen. Leider in Deutschland ohne Erfolg.
Im europäischen Portal zur beruflichen Mobilität (eures) ist die
Verwendung des Suchwortes "ältere" nicht möglich.
Die Website „eures“ ist in der Darstellung und in der Dateneingabe in unterschiedlichen Zeichensätzen fehlerhaft programmiert und verhindert damit eine Abfrage mit dem Begriff "ältere" durch eine fehlerhafte Interpretation des "ä"
Eine zusätzliche zielorientierte Anpassung der Jobbörsen an die Zielgruppe der älteren suchenden Arbeitnehmer, sowohl bei der Eingabe für den Arbeitgeber, als auch bei der Jobsuche älterer Arbeitnehmer, Stichwort Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt und Rente mit 67 ist nach meiner Meinung sehr wichtig.
Könnte eine Anpassung der Jobbörsen an die älter werdende Gesellschaft kurzfristig vorgenommen werden ?
Mit freundlichen Grüßen