Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana F. •

Frage an Ursula von der Leyen von Jana F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. von der Leyen,

ich bin 24 Jahre alt und wohne im Erzgebirge. Zum einen soll ich laut Gutachten des ärztlichen Dienstes der Agentur für Arbeit meinen erlernten Beruf (Restaurantfachfrau) nicht mehr ausüben, wurde aber mehrmals von der Reha-Abteilung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz abgelehnt. Zum anderen sind jedoch lt. meiner Arbeitsvermittlerin mittlerweile alle Umschulungen die sie mir fördern kann weg.
Nun habe ich (durch Eigenbemühungen!!!) die Chance noch dieses Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Ich benötige jedoch finanzielle Unterstützung um meine Ausbildung antreten zu können. Meine Ausbildung würde in Zwickau stattfinden (Hin- und Rückfahrt pro Tag ca. 70km) und meine Ausbildungsvergütung reicht nicht für die normalen Lebenshaltungskosten.
Deswegen wollte ich BaB beantragen doch in der Berufsberatung wurde mir mitgeteilt das BaB zwar „förderfähig“ für meine Zweitausbildung ist, dafür aber keine Mittel für 2010 mehr zur Verfügung stehen. Selbst für eine solche Förderung ab Anfang 2011 besteht anscheinend keine Möglichkeit.
Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte würden nur für den 1.Monat als Unterstützung gezahlt, allerdings gilt auch hier (seit 01.09.2010): wenn BaB „förderfähig“ ist hat man keinen Anspruch auf diese Unterstützung.
Kindergeld bekomme ich nur bis März 2011 (dann werde ich 25) gezahlt und ob ich es für die letzten Monate in 2010 überhaupt gezahlt bekomme ist noch nicht mal sicher, da ich dieses Jahr schon Lohn aus nichtselbstständiger Arbeit und ALG I bekam bzw. bekomme und es eine Jahresverdienstgrenze gibt. Selbst mit Hartz 4 aufzustocken wird laut meiner Berufsberaterin nicht funktionieren, denn die ARGE würde sich in solchen Fällen ebenfalls darauf berufen dass eine Zweitausbildung über BaB „förderfähig“ ist. Aber „förderfähig“ heißt nun mal nicht dass es gefördert wird!!!
Auf meine Frage was ich jetzt noch machen kann bzw. soll kann mir niemand eine Antwort geben, aber vielleicht können Sie mir da weiterhelfen?

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort ausstehend von Ursula von der Leyen
CDU