Frage an Ursula von der Leyen von Marita D. bezüglich Finanzen
Sehr gehrte Frau MIinisterin,
Gerade las ich es wieder, Sie sagen, beim Sparpaket werden diejenigen nicht belastet, die ihre Lebenssituation nicht verändern können, wie z. B. die Rentner. Aber an und für sich müsste doch die Streichung des Heizkostenzuschusses ganz besonders die finanzschwachen Rentner treffen ?
Ich wüsste das gern, weil ich , falls ich als Rentnerin doch betroffen bin, überlegen muss, wie ich das einsparen soll. Noch weiß ich es nicht. Die Mietkosten und Nebenkosten sind nicht gesunken. 24 Euro bei 680 Euro Monatsrente mit Wohngeld, das ist echt hart.
Ich bin ja sparbereit, aber es tut mir auch weh, dass nur Bürger wie ich sparen sollen . Können Sie wenigstens nachvollziehen, dass ich das entwürdigend finde ? Es würde mir leichter fallen, wenn Wohlhabende auch nur einen einzigen Cent hergeben müssten . Ich fühle mich sehr gedemütigt, denn ich habe auch eine Lebensleistung hinter mir und bin sowieso schon bestraft durch die niedrigen Löhne in der Pflege und die Erziehung meiner vier Kinder. Ihre ständigen Reden, ich wäre nicht betroffen, machen es noch schlimmer für mich. Ich gehe ja bisher davon aus, dass Rentner keineswegs verschont werden.
Ich grüße Sie dennoch herzlich und hoffe auf eine Erklärung . Gern auch von einem Ihrer Mitarbeiter,Sie haben sicherlich sehr wenig Zeit. .