Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix H. •

Frage an Ursula von der Leyen von Felix H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich bin gut ausgebildet (Berufsausbildung+Studium) u ich will arbeiten um Geld zu verdienen. Dennoch finde ich keine Arbeit bzw. bekomme keine Chance dazu, weil mich bisher kein Unternehmen einstellt. Ich habe immer darauf vertraut, dass Bildung sich lohnt!

Ich habe keine Einnahmen aber viele Ausgaben. Ich bekomme kein Arbeitslosengeld u auch keine Hartz IV-Leistungen. Wie kann ich die GEZ-Gebühren zahlen? Wie kann ich die Beiträge zur GKV bezahlen? Zu der Zahlung ich gesetzlich verpflichtet bin, wie Sie wissen. Und jetzt auch noch der Zusatzbeitrag zur GKV. Mit einem Versicherungswechsel allein ist mir nicht geholfen, denn das habe ich bereits eingeleitet. Der größte Teil der laufenden Kosten bleibt mir weiter.

Wovon eine Haftpflichtversicherung u Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlen, die jeder in Deutschland braucht, wovon eine Rentenversicherung bezahlen, auf die jeder in Deutschland in zunehmenden Maße angewiesen ist u das aufgrund desolater Staatslage. Wie kann ich ein Fahrzeug unterhalten? Denn Mobilität ist bekanntlich wichtig, weil man außerhalb der Stadt auf ein Pkw angewiesen ist, da in ländlichen Regionen der öffentliche Nahverkehr nicht ausreichend gewährleistet ist. Wie kann ich so je für eine Familie sorgen, wenn ich nicht mal für mich selbst sorgen kann?

Was kann ich tun, außer Hunderte von Bewerbungen schreiben? Ich nutze bereits alle Bewerbungsverfahren u -Wege u habe auch schon, die von Ihnen so hoch gelobten Personalvermittler u Zeitarbeitsfirmen kontaktiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich erwarte etwas mehr von einer Behörde, die für die Vermittlung von Arbeitslosen in Arbeit zuständig ist, mit jahrelanger Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt, die vor allem diesem Zwecke dienen soll, aber die lediglich verwaltend tätig zu sein scheint, statt Arbeitslose, (heute KUNDEN) aktiv in Arbeit zu vermitteln. In 1 ½ Jahren sechs Vermittlungsvorschläge sind eindeutig zu wenig.

Was können Sie mir verlässlich raten? Welche konkrete Hilfe bekomme ich von Ihnen?

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort ausstehend von Ursula von der Leyen
CDU