Frage an Ursula von der Leyen von Arne J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrte Frau Dr. von der Leyen,
Sie waren ja eine der treibenden Kräfte des Zugangserschwerungsgesetzes und der Internetsperren in der vergangenen Legislaturperiode; diese Ziele werden Sie mittelfristig offenbar auch in Ihrer gegenwärtigen Amtsperiode weiter verfolgen, und zusätzlich hierzu haben Sie ja unter anderem auch Initiativen zur Sicherheit des Internets für Kinder und Jugendliche und deren Online-Medienkompetenz ins Leben gerufen.
Da eine so umfassend auf den Wesensgehalt der Neuen Medien ausgerichtete Politik jedoch m.E. einhergehen muss mit einer umfassenden persönlichen IT-Kompetenz Ihrerseits als Ministerin (die meiner Meinung nach auch nicht gänzlich ersetzbar ist durch fachlich qualifizierte Berater) um die jeweils richtigen Entscheidungen treffen zu können, und um den zweifelsohne vorhandenen Gefahren des Internets mit Augenmaß zu begegnen ohne daß Maßnahmen zu sehr in Rechte Dritter und demokratische Grundrechte eingreifen, erlauben Sie mir folgende Frage:
Inwieweit verfügen Sie über formale Nachweise über spezifische Fachkenntnisse im IT- und Internet-Bereich? Haben Sie während Ihrer Ausbildung oder in Ihrer Funktion als MdL oder MdB an entsprechenden Bildungs- und Weiterbildungangeboten teilgenommen um sich fundierte Fachkenntnis aneignen zu können? Leider sind diesbezüglich Ihrem offiziellen beruflichen Werdegang keine Anhaltspunkte zu entnehmen.
Es dankt
Arne Jobs