Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Frage an Ursula von der Leyen von Andreas L. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Ministerin,

Thema der Frage:

Warum Unterscheidung der Steuerklassen zwischen Familien mit nur einem Elternteil zu Familien, in denen beide Elternteile leben und wirken.

Derzeit ist eine alleinerziehende Mutter oder Vater in Steuerklasse 1 od 2 veranlagt, während die Familie, die auf zwei rege Kräfte gestützt ist vom Staat ( zurecht )Anerkennung für Ihr Wirken durch Veranlagung nach Steuerklasse 3 erhält.

Familien, die auf Ihrem Lebensweg leider durch irgendeinen Umstand diese Kraft verloren haben, werden formal als Single- Haushalte gesehen.
Natürlich ist dem nicht so.

Die Kinder sind nach wie vor der Mittelpunkt auch in solchen Familien, die mit entsprechender Anleitung aber auch den nötigen finanziellen Mittel auf die Zukunft vorbereitet werden müssen.

Bei einer Single-Mutter / Vater wird völlig ignoriert, dass das Einkommen nicht für nur lediglich das Wohlergehen einer Person genutzt wird. Dennoch wird es derart reduziert.

Ich muss gestehen, dass mir diese prinzipielle Fehlgewichtung extrem unangenehm auffällt.
Dies steht unserem wuderbaren Lande nicht gut zu Gesicht.

Können Sie mir sagen, wie sich nach Ihrer Meinung und Ihrem Willen die steuerliche Behandlung der oben genannten Familientypen entwickel soll?

Die rechtliche Gleichbehandlung und damit Schaffung gleicher Entwicklungsmöglichkeiten aller Kinder ist bereits sehr lange unbeachtet geblieben.

Bitte nehmen Sie sich doch dieses Themas an.

Viel Erfolg und eine glückliche Hand bei allen Ihren schwierigen Aufgaben,

Andreas Löhr

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort ausstehend von Ursula von der Leyen
CDU