Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine B. •

Frage an Ursula von der Leyen von Nadine B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Dr. von der Leyen,

am 5.Septmeber 2007 beschloss das Bundeskabinett die Förderung des Ausbaus auf 750.000 Betreuungsplätze für ein- bis dreijährige Kinder bis 2013 und die Einführung eines für 2008 geplanten Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem zweiten Lebensjahr. Des weiteren trat am 16.Dezember 2008 das Kinderförderungsgesetz in Kraft, das bundesweit bis 2013 für jedes dritte Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz schaffen soll. Unsere Frage dazu wäre nun, wie das ganze umgesetzt werden soll.

Momentan werden ca. eine Viertelmillion Kinder unter drei Jahren in Kindertagesstätten oder von Tagesmüttern betreut, Due Zahl der vorhandenen Plätze müsste nun etwa verdoppelt bis verdreifacht werden, um den gesetzlichen Anspruch durchsetzen zu künnen. Das ist sicher nicht ein finanzieller Aspekt, der hier in Frage kommt. VIel wichtiger ist doch auch die qualitative Umsetzung. Nach Berechnungen des FiBS könnte schon bald ein erheblicher Fachkräftemangel vorliegen, weil ein beträchtlicher Teil der ausscheidenden Arbeitskräfte nicht durch gleichwertig qualifizierte Absolventen ersetzt werden kann. Außerdem wurden gerade in den neuen Bundesländern, wo es eine sehr gute Absicherung der erforderlichen Kitaplätze gab, viele Kitas komplett geschlossen. Diese Plätze müssen jetzt wieder neu geschaffen werden.

Es wäre sehr schön, wenn Sie zu unseren Fragen und Aussagen Stellung nehmen könnten und wir eine Antwort Ihrerseits erhalten würden.

Mit freundlichen Grüßen.
N. Bittersohl u. M. Horstmeyer

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort ausstehend von Ursula von der Leyen
CDU