Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Ursula von der Leyen von Peter K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau v.d. Leyen,

mit Verwunderung habe ich folgendes Video auf SPIEGEL-ONLINE gesehen:

http://www.spiegel.de/video/video-1017806.html

Ich habe danach die zugehörige, auf Frau Connemanns Webseite verfügbare
Pressemitteilung gelesen:

http://www.gitta-connemann.de/download/73707001/090803+von+der+Leyen+10.08.09.pdf

Ich kann der Pressemitteilung nicht entnehmen, dass bestimmte Pressevertreter bei dem Termin nicht erwünscht seien.

Ich muss gestehen, dass mich das Video etwas irritiert hat. Der SPIEGEL
ist ja kein Revolverblatt. Warum wurde dem Team des SPIEGEL den Zutritt zu
der Veranstaltung ohne Begründung verweigert (0:28-1:10)? Auch Ihre eigene, befremdliche Reaktion (1:22-1:50) hat mich irritiert. Bürgernah und demokratisch schien mir Ihr Verhalten nicht zu sein.

Können Sie diesen Vorfall erklären? Wie stehen Sie zur Pressefreiheit?
Oder haben Sie etwas zu verbergen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kanzow aus Bonn.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kanzow,

schade, dass SPIEGEL-TV nicht berichtet hat, dass Frau Connemann MdB dem Journalisten angeboten hat, an der Veranstaltung teilzunehmen - allerdings ohne laufende Kamera. Für das Filmen der Kinder hatten nämlich die Eltern nicht Ihre Zustimmung gegeben.

An diese Auflage hat sich das Fernsehteam nicht gehalten, als es den Raum betrat und auch Kinder filmte. Das war der ganze Grund für die Aufregung. Der Bürgermeister der Gemeinde Westoverledingen hat sich als Hausherr der Kita bei Spiegel-TV zwischenzeitlich über das ruppige Verhalten des Fernsehteams beschwert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ursula von der Leyen