Ursula von der Leyen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan D. •

Frage an Ursula von der Leyen von Stefan D. bezüglich Umwelt

Sehr verehrte Frau Dr. von der Leyen!

In den Medien erscheint jetzt auch Ihr Name wenn es um Dienstwagenaffären geht.
Warum legen Sie nicht einfach alles offen, und sorgen damit für Klarheit?
Wenn man nichts zu verbergen hat, warum dann diese Geheimniskrämerei?
Ist das in Zeiten des Klimawandels und der diversen umweltpolitischen Maßnahmen nicht mehr als gegensätzlich so die Umwelt zu verpesten und die Steuergelder aus dem Fenster zu werfen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Daenekas,

mein Ministerium hat im vergangenen Dezember alle Fragen des Stern zu dienstlichen und privaten Fahrten erschöpfend beantwortet. In den Fahrtenbüchern der Kabinettmitglieder der Bundesregierung befinden sich eine Vielzahl sensibler Daten auch von unbeteiligten Dritten, die unter anderem aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht werden können. Dort ist für jeden einzelnen Kilometer mit allen Daten penibel eingetragen und nachprüfbar, ob alles korrekt abgerechnet ist.

Beamte des Bundesrechnungshofs dürfen selbstverständlich und jederzeit die Bücher prüfen. Das geschieht auch regelmäßig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ursula von der Leyen