Portrait von Ursula Mogg
Ursula Mogg
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Mogg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter B. •

Frage an Ursula Mogg von Hans-Peter B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Mogg,

ich beziehe mich auf Ihre Pressemitteilung vom 12.02. Darin schreiben Sie das die Bahn eine Entlastungsstrecke für das Mittelrheintal plant. Von wem haben Sie die Zusicherung erhalten das diese Strecke gebaut/erweitert wird? Wie wird die Entlastung dann konkret für das Mittelrheintal aussehen? Sind die Mittel für diese Maßnahme bereits bewilligt?

Sie wissen sehr wohl das durch den Ausbau der Nord-Süd-Verbindungen das Güterverkehrsaufkommen noch um über 60% zunehmen soll.

Nur durch gesetzliche Vorschriften lässt sich der unerträgliche Bahnlärm stoppen. Solange Lärmwerte noch berechnet und gemittelt werden, anschließend noch ein weltfremder Schienlärmbonus abgezogen wird, schafft es die Bahn aus nächtlichen Spitzenlärmpegeln von bis zu 105 dba, einen Lärmpegel von 55 dba zu errechnen. Und damit behauptet man dann, dass es für Lärmmindernde Maßnahmen keine gesetzliche Grundlage gibt. Daher muss dringend eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden, ansonsten werden die Bürger im Mittelrheintal (Weltkulturerbe) weiterhin vom Güterverkehrslärm terrorisiert, mit der Folge das der Tourismus (eine Haupteinnahmequelle in der Region) zum erliegen kommt.

Eine wahre Entlastung bringt nur eine Neubaustrecke, speziell für den Güterverkehr. Bis diese kommt (vor 2025 sicherlich nicht) müssen für die Bürger im Mittelrheintal Zwischenlösungen geschaffen werden. Alle Ortsdurchfahrten müssen sofort mit Lärmmindernder Technik ausgerüstet werden und die gegenüberliegenden Bahnstrecken komplett eingehaust werden. Dies ist erforderlich da der Rhein und die Berghänge den Schall der anderen Rheinseite ungehindert reflektiert. Dieser Effekt bleibt bei den Lärmberechnung der DB übrigens unberücksichtigt.

Als Pilotprojekte bieten sich die Orte Boppard und Oberwesel an.

Ich würde mich freuen wenn Sie sich dafür einsetzen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter Bach

Portrait von Ursula Mogg
Antwort ausstehend von Ursula Mogg
SPD