Ursula Mogg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Mogg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten G. •

Frage an Ursula Mogg von Carsten G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Frau Mogg,

die Rot-Grüne Regierung hat in den letzten 7 Jahren, meiner Meinung nach, Deutschland nach Außen gut vertreten und vor allem den USA in der Irak-Frage wiedersprochen. Mich würde nun interessieren wie sich die Außen- und Sicherheitspolitik nach einem Wahlsieg weiter entwicklen wird.

Viele Grüße
Carsten Göller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Göller,

danke für das Kompliment! Ja, Sie haben Recht: Deutschland hat in den letzten 7 Jahren ein neues selbstbewußtes Profil für seine Außen- und Sicherheitspolitik entwickelt. Das war harte Arbeit. Die Regierungskoalition hat sich einerseits zu einer militärischen Verantwortung bekannt, aber auch ein Gesamtkonzept realisiert. Dafür steht die Entwicklung in Südosteuropa, aber auch in Afghanistan. Andererseits hat die Koalition auch NEIN zum militärischen Einsatz gesagt, wenn sie vom Gesamtkonzept nicht überzeugt war: siehe Irak. Ich darf Sie auf das Wahlmanifest der SPD verweisen (Kapitel 24: Wir wollen ein selbstbewusstes und friedliches Deutschland, das seine globale Verantwort wahrnimmt), aber auch auf meinen eigenen Beitrag zur Programmdebatte der SPD (Vom Fulda-Gap zum Hindukush - s. www.ursula-mogg.de)

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ursula Mogg