Ursula Hammann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Hammann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maike G. •

Frage an Ursula Hammann von Maike G. bezüglich Familie

Hallo Fr Hammann

Meine Frage bezieht sich auf die Betreuungsmöglichkeiten der Kitas. Bei uns werden Stellen abgebaut (bzw. Azubis als volle Kraft gerechnet), obwohl die Kinderzahlen steigen. Sogar eine geplannte KITA in Goddelau wird nicht gebaut!

Schwimmbäder werden teurer oder sogar ganz geschlossen (siehe Crumstadt), dass trifft nicht nur die Familien sondern auch die Umwelt, da man wieder fahren muss.

Wie stehen sie dazu?

Würde mich über eine Antwort freuen

M.Gulino (geb. Eschenbrenner)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Gulino,

bei der Beantwortung Ihrer Fragen muss der speziellen Situation Riedstadts Rechnung getragen werden. Laut den mir vorliegenden Informationen musste Riedstadt aufgrund sinkender Steuereinnahmen ein Haushaltssicherungskonzept beschließen. Einsparungen sind immer unpopulär, egal wo sie stattfinden. Aber die Politik hat die Aufgabe, auch unpopuläre Maßnahmen zu beschließen, wenn sie unumgänglich sind.

Zur Kita-Situation:
Ziel von uns GRÜNEN ist, gemeinsam mit Kommunen, Unternehmen, gemeinnützigen Trägern und Elterninitiativen ein flächendeckendes, qualitativ hochwertiges und quantitativ ausreichendes Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebot für alle hessischen Kinder zu schaffen. Darüber hinaus setzen wir uns auch für einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Lebensjahr ein. Die GRÜNE LISTE RIEDSTADT (GLR) hat seit Ihrer Gründung den Sozialbereich und die Kindertagestätten, neben der Umweltpolitik, zu ihrem absoluten Schwerpunkt gemacht und bedauert sehr, dass die personellen Standards in Riedstadt auf den vom Kreis Groß Gerau empfohlenen üblichen Standard abgesenkt werden müssen. Dieser Standart ist laut den mir vorliegenden Informationen allerdings noch um einiges höher, als der in den drei kirchlichen Kindertagesstätten in Riedstadt und es wird auch deshalb getan, damit die Stadt Riedstadt ihr Angebot im Bereich der Kitas, Schulkindbetreuung und insbesondere bei den 1-3-
jährigen ausbauen kann. Es trifft zu, dass der der geplante Kindergarten im Neubaugebiet "Am hohen Weg" schon vor Jahren gestrichen wurde, weil in Goddelau mit den drei vorhandenen Einrichtungen genügend Platz zur Verfügung steht.

Zum Schwimmbad Crumstadt:
Wie mir mitgeteilt wurde, gab es seit Jahren keine Preiserhöhungen für die drei Riedstädter Bäder und es ist auch nicht geplant die Eintrittspreise zu erhöhen. Erst im Oktober 2007 zeigte sich, dass das Schwimmbad Crumstadt, das das kleinste und somit auch unwirtschaftlichste Schwimmbad in Riedstadt ist, dringenden Sanierungsbedarf aufweißt. Den Riedstädter Stadtverordneten stellt sich die Frage, ob man noch einmal soviel Geld (200.000 ¤) für eine Reparatur ausgeben soll.
Es gibt bisher keinen Beschluss das Crumstädter Schwimmbad zu schließen, sondern insbesondere die GRÜNE LISTE RIEDSTADT (GLR) setzt sich für den Erhalt dieses Schwimmbads durch alternative Finanzierungen wie z.B. Sponsoren, Schwimmbadverein u.ä. ein. Dazu gibt es schon viele erfolgreiche Beispiele aus anderen Kommunen, die vor der gleichen Situation standen.