Urs Abelein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urs Abelein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr.med.Richard H. •

Wenn sie in den neuen Bundestag kommen,werden Sie für das Nordische Modell sich einsetzen u. stimmen,wie MdB Frau Leni Breymaier SPD,Sexkaufverbot,Bestrafung der Freier,Straffreiheit fürProstituierte?

Guten Tag Herr Urs Abelein, als Initiator der Initiative www.mannheim-gegen-sexkauf.de setzen wir uns für ein Sexkaufverbot ein,das Nordische Modell, wie in Frankreich und Israel,um die Gewalt gegen Frauen zu beenden.

Antwort von
SPD

Seit Jahren beraten Regierungen hier umfassend darüber. Stets hat man sich in Deutschland für eine Entkriminalisierung, aber dafür gesetzliche Regulierung der Prostitution entschieden. Gesetze sollen zum Schutz der Prostituierten da sein und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern. Ich persönlich finde, dass wir als Gesellschaft gefordert sind, aus moralischen Gründen Prostitution in jeder Form stets abzulehnen. Dennoch respektiere ich die Entscheidung beider Seiten des Gewerbes, so sie freiwillig und eigenständig von Erwachsenen getroffen wird. Eine Überprüfung der letzten Änderung des Prostituiertenschutzgesetzes steht im Sommer nächsten Jahres an. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir regelmäßig nachjustieren und die Gesetze immer wieder anpassen, um Prostituierte bestmöglich vor Gewalt und Ausbeutung sowie sexuell übertragbaren und psychischen Erkrankungen zu schützen. Von einem Sexkaufverbot halte ich aktuell nichts, da es nachweislich Menschenhandel nicht verringert. Ich bin aber offen für einen Richtungswechsel, sollte die wissenschaftliche Grundlage hier in Zukunft für Deutschland andere Daten vorlegen.