Urs Abelein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Urs Abelein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Was tun Sie Ihre Partei für den Ausbau des ÖPNV und des sicheren Radverkehrs im Rems-Murr- Kreis? Warum konnte mit dem Bau des Radschnellwegs Schorndorf nach Fellbach noch nicht begonnen werden.

Antwort von
SPD

Für den Ausbau des ÖPNV und des sicheren Radverkehrs bei uns im Wahlkreis werde ich mich nach meinen Möglichkeiten auf Bundesebene einsetzen. Allerdings sind diese beiden Themen was die Umsetzung angeht in der Regel Kommunale bzw. Landes Themen. Das heißt hier hat die Bundesebene eher einen indirekten Einfluss. Z.B. in dem die Straßenverkehrsordnung was das Thema Radverkehr angeht verbessert wird. Tempo 30 in Innenstädten zum Standard wird usw.

Was den ÖPNV betrifft, so ist dieser zum einen in seiner Qualität (Verlässlichkeit) und Quantität (Takte) auszubauen und günstiger zu gestalten (z.B. 360€ Ticket). Das Geld für solche Maßnahmen würde ich aus den eingesparten Milliarden nehmen, die wir nicht brauchen, weil wir z.B. auf den Bau des Nord-Ost-Rings verzichten.

Der Bau des Radschnellwegs Schorndorf-Fellbach (bzw. Stuttgart) hat noch nicht begonnen, da erst einmal die genaue Trasse festgelegt werden muss und im nächsten Schritt die Planung / Genehmigung für die einzelnen Abschnitte erfolgen muss. Dies geht aufgrund der doch leider recht aufwändigen Verfahren (auch Bürgerbeteiligung usw.) nicht so schnell wie ich es mir wünschen würde. Man muss aber dazu sagen, ein Radschnellweg ist trotzdem noch deutlich schneller und einfacher zu bauen als neue Autobahnen.