Ulrike Gauderer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gauderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike S. •

Frage an Ulrike Gauderer von Mike S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Gauderer,
die Rentenkasse ist leer. Die Finanzlöcher werden nur notdürftig gestopft. Daher mache ich mir ernsthaft Sorgen ob ich als heute 30-jähriger überhaupt noch was davon habe. Ich sorge privat vor und investiere somit zusätzlich einen Teil meines Netto-Gehalts. Hier kann ich davon ausgehen, dass ich mit einer wesentlich höheren Rendite rechnen kann als es bei der gesetzlichen Rentenversicherung der Fall ist. Wie kann man Ihrer Meinung nach das Rentensystem sinnvoll reformieren? Und wieso bekomme ich einen Zwischenbescheid von der BfA in dem man stetig steigende Renten ankündigt (+ 2,5%)? Das ist doch völlig unrealistisch!

Mike Smith

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Smith,

Vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Zukunft der Rente. Da Ihre Frage sich inhaltlich mit der Frage von Herrn Schmitt deckt, erlaube ich mir die Erklärung unserer Vorstellung von der Zukunft der Rentenversicherung hier zu übernehmen:

Die von Rot-Grün begonnene Reform des Rentensystems fußt auf mehreren Aspekten u.a.:
- die weitere Einschränkung der Frühverrentung
- die Förderung der privaten Altersvorsorge
- die Umwandlung der Rente in eine armutsfeste Basisabsicherung
- vor allem die Weiterentwicklung der Rentenversicherung zu einer Bürgerversicherung für alle. Die Bürgerversicherung entwickelt die gesamte Sozialversicherung, also Krankenversicherung, Rentenversicherung und Pflegeversicherung in zwei Dimensionen weiter:
1. Der Versichertenkreis wird auf die gesamte Wohnbevölkerung erweitert. Das bedeutet, dass -wie in anderen europäischen Ländern auch- Beamte, Selbständige und Abgeordnete auch einzahlen.
2. Die Beitragsbemessungsgrundlage, d.h. die Einkommensarten, die zur Bemessung der Beiträge herangezogen werden, wird über die Einkommen aus abhängiger Beschäftigung hinaus auch auf Einkünfte aus Vermietung, Zinseinkünfte und Kapitaleinkünfte ausgedehnt. Dies sorgt für mehr Beitragsgerechtigkeit und die Einnahmen werden eher von der Konjunktur abgekoppelt.

So wollen wir die Renten sichern.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Gauderer