Ulrike Fröhlich Ärztin
Ulrike Fröhlich
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Fröhlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina Y. •

Stimmt es, dass Homöopathie sicher verhindert, dass Infizierte ins Krankenhaus müssen? Werden Sie dafür kämpfen, dass mehr Menschen darüber informiert werden, dass es diese Alternative gibt?

Ulrike Fröhlich Ärztin
Antwort von
dieBasis

Liebe Frau Y.,

Ihre Aussage kann ich so nicht bestätigen. Es gibt weltweit Zeichen von Wirksamkeit der Homöopathie im Einsatz bei Covid-19, jedoch handelt es sich fast ausschließlich um sogenannte patient reports, die lediglich der Evidenzklasse IV zugeordnet sind. Solche Patientenberichte sind sehr geeignet, um bei unbekannten Erkrankungen frühe Zeichen einer Wirksamkeit zu bemerken, können jedoch nicht zu der Aussage führen, dass Homöopathie eine Krankenhauseinweisung sicher verhindert. Über den aktuellen Stand der Forschung in diesem Bereich können Sie sich auf der Webseite der Hahnemann Gesellschaft informieren.

Aus meiner persönlichen Erfahrung als Ärztin, die auf das Therapieverfahren der Homöopathie spezialisiert ist, kann ich Ihnen sagen, dass ich den Patienten mit dem klinischen Bild einer Sars-CoV-2 Infektion in allen Fällen in meiner Praxis gut helfen konnte. Diese Erfahrung lässt sich jedoch nicht verallgemeinern.

Seit Jahren kämpfe ich als Vorständin der Hahnemann Gesellschaft, jener Ärzte, die auf Homöopathie spezialisiert sind, darum die Homöopathie und andere traditionelle Therapieverfahren auf hohem Niveau in unser Gesundheitssystem zu implementieren und die wissenschaftlichen Voraussetzungen für eine aussagekräftige Forschung in diesen Bereichen zu schaffen.

Mehr als 75% der Bevölkerung wünscht sich Schul- und Naturmedizin im Gesundheitswesen (Kantar 2018) und es ist vollkommen unverständlich, dass das immer noch nicht stattfindet.

Meine Aufgabe als Abgeordnete der Partei dieBasis ist es, diesen Auftrag der Bevölkerung in das Parlament zu tragen. Darauf können Sie sich in jedem Fall verlassen!

Mit freundlichem Gruß

Ulrike Fröhlich

Ärztin | Direktkandidatin dieBasis für Wiesbaden