Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter P. •

Frage an Ulrich Kelber von Dieter P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Alle Parteien versprechen mehr Arbeit.
Das Versagen der SPD bei der Reduzierung der Arbeitslosigkeit in den letzten 7 Jahren der Erfolg - zumindestens in den Umfragen - der Linkspartei.PDS
Sehen Sie die Gefahr einer Großen Koalition oder können Sie sich, wenn schwarz-gelb es nicht schafft, auch Rot-Rot-Grün vorstellen?
Oder schafft es Rot-Grün noch einmal?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Popp,

das Hauptziel des SPD-Wahlkampfes ist, wieder stärkste Fraktion im Deutschen Bundestag zu werden. Das weitere Ziel ist, eine neue Mehrheit für Rot-Grün zu gewinnen, weil wir davon überzeugt sind, dass wir in den letzten sieben Jahren nicht nur gut, sondern auch weitgehend sehr erfolgreich zusammen gearbeitet haben. Wenn das Wahlergebnis am 18. September so sein wird, dass wir nicht alleine oder mit den Grünen eine Koalition bilden können, dann bleibt vermutlich nur noch die Option einer großen Koalition (unter wessen Führung, wird das Wahlergebnis zeigen), da eine Ampelkoalition ziemlich aussichtslos erscheint.
Eine Koalition der SPD mit der Linkspartei nach der Wahl wird es nicht geben. Wir Sozialdemokraten wären angesichts der von uns angestossenen Reformen doch mit dem Klammerbeutel gepudert, solche Populisten mit ins Boot zu nehmen. (Auch wenn ich persönlich davon sehr profitieren würde, siehe mein Weblog www.kelber.de)

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kelber, MdB