Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Ulrich Kelber von Peter K. bezüglich Senioren

Sehr geehrer Herr Kelber,

nicht Clementia, also Milde wird derzeit Herrn Clement seitens der SPD zuteil, im Gegenteil, es geht ziemlich "rau" zu. Was sagen Sie in NRW dazu?

Freundliche Grüße

Peter Kanzow, Bonn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kanzow,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Was die NRW-SPD dazu sagt kann, können Sie z.B. auf der Seite www.nrwspd.de nachlesen.

Meine Meinung ist wie folgt:

Wolfgang Clement vertritt in einigen Fragen eine dezidiert andere Meinung als die Mehrheit der SPD. Das ist sein gutes Recht und er darf es natürlich auch laut und in der Presse vertreten. Mit Milde geht er dabei meistens nicht zur Sache, deshalb sollte er sie umgekehrt in der Wortwahl auch nicht verlangen.

Er dürfte aber nicht zur Wahl einer anderen Partei aufrufen, jedenfalls nicht, wenn er weiter in der SPD bleiben will. Hier war seine Äußerung grenzwertig, als er alle zur Prüfung der SPD-Positionen aufgefordert hat und erklärt hat, er würde in Hessen nicht SPD wählen. Grenzwertig heißt aber eben auch, dass man es mit einer "Rüge" hätte bewenden lassen können, was ich bevorzugt hätte. Das ist jetzt eine Entscheidung der Bundesschiedskommission.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber