Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria M. •

Frage an Ulrich Kelber von Maria M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kelber,
Vielen Dank für Ihre Nachricht betr. Deutsche Bahn AG, Fahrkarte nach Frankreich. Für den nächsten Aufenthalt haben wir Billig-flüge gebucht, wenn uns das nicht gefällt, kehren wir vielleicht wieder zur Bahn zurück. Vom Büro Mehdorn haben wir, auch nach einer Mahnung, gar keine Antwort bekommen.

Meine heutige Frage: Wo kann ich mich aktuelle über Elektromagnetische Strahlung, konkreter: Mobilteil des Telefons, informieren? Wer führt Messungen in Privatwohnungen durch?
Wie verlässlich sind solche (wahrscheinlich privat zu veranlassenden) Messungen? Liegen Störungs- oder Schädigungsmeldungen aus Bonn-Innenstadt (wegen zahlreicher, teils neuer Mobilfunksender) vor?

Im voraus besten DanK für Ihre Antwort!
und freundliche Grüße
Maria Mester-Grüner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mester,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Über die elektromagnetische Strahlung von Handys und schnurlosen Telefonen informiert normalerweise der Hersteller in den Gebrauchsanweisungen bzw. bei den Produktbeschreibungen auf den Internetseiten. Die Daten von über 500 Geräten und viele andere nützliche Informationen dazu finden Sie auch auf dieser Seite: http://www.forum-elektrosmog.de
Welche Firmen in Bonn Messungen in Privatwohnungen durchführen, kann ich Ihnen im Moment leider auch nicht sagen, aber gehen Sie doch einmal bei der Verbraucherzentrale Bonn vorbei (Thomas-Mann-Str. 2-4), die können Ihnen da bestimmt weiterhelfen.
Störungs- oder Schädigungsmeldungen aus Bonn kenne ich nicht. Auf der Internetseite der Stadt Bonn (www.bonn.de) finden Sie neben sehr vielen Informationen und der Karte mit allen Mobilfunkmasten aber auch die Namen der Ansprechpartner in der Stadtverwaltung, die Ihnen sicher sagen können, wann und in welchem Rhythmus in Bonn Messungen vorgenommen werden.
Auf der Internetseite des Bundesumweltministeriums (www.bmu.bund.de) finden Sie die aktuellen Ergebnisse des deutschen Mobilfunk Forschungsprogramms, die letzten Monat vorgestellt worden sind.
Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber