Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albert D. •

Frage an Ulrich Kelber von Albert D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kelber,

wie Sie es sicher auch tun, verfolge ich die Preisentwicklung an den Rohstoffmärkten aufmerksam und mit Sorge.

Fast täglich erleben wir neue Höchststände bei Öl usw.

Dies sehen wir aber auch an den Zapfsäulen, wo sich die Preise so um die 1,60 Euro für den Liter Benzin schwanken.

Dies wird mit steigenden Rohstoffbeschaffungskosten begründet.

Wissen Sie eine Antwort auf diese Frage:

Am 02.Januar 2002, als der Euro eingeführt wurde kostete ein Barrel zu 159 Liter ca. 72 Dollar. Der Dollar war damals etwa 1,20 Euro wert.

Das ergibt einen Preis von umgerechnet 86,40 Euro pro Barrel.

Der Preis für 1 Liter Benzin kreiste um den Euro (1,01)

Heute notierte ein Barrel bei 135,49 und der Euro war 1,5878 Dollar wert.

Das ergibt umgerechnet einen Preis von 85,33 Euro pro Barrel zu 159 Liter.

Also ist Öl billiger als vor 6 Jahren. Die Differenz an der Zapfsäule aber = + 60 %.
Es wird in EURO und nicht Dollar fakturiert.

Die Entwicklung für die Heizölpreise und Gas lief in etwa zeitverzögert parallel.

Wie erklärt sich das?

Vielen Dank für Ihre Mühewaltung und freundliche Grüße

Albert Dung

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dung,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben jetzt viel recherchiert und gesucht, aber wir finden keinen Hinweis darauf, woher Sie den Barrel-Preis von 72 Dollar im Jahr 2002 haben. Nach allen Angaben die wir gefunden haben, lag der Rohölpreis im Jahr 2002 bei ca. 25 Dollar und somit mit rund 30 Euro. Wenn das Rohöl dann heute die von Ihnen errechneten 85 Euro kostet lässt sich auch die Relation von 1,01 Euro für einen Liter Benzin im Jahr 2002 zu den heutigen 1,60 Euro leichter herstellen.

Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass der Benzinpreis sich nicht allein aus dem aktuellen Rohlölpreis ergibt, da spielen noch viele andere Produktionsfaktoren eine Rolle. Verstärkt wird dies natürlich durch Monopoltendenzen und Spekulation. Die beste Antwort auf dieses Herausforderungen ist die massive Senkung des Energieverbrauchs, unterstützt durch staatliche Förderprogramme und ein konsequentes Ordnungsrecht.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber