Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris T. •

Frage an Ulrich Kelber von Chris T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Kelber,

ich spreche Sie als Umweltexperten der SPD Fraktion an.

Der DFB (Deutsche Fußballbund) schreibt für sämtliche Vereine in der 1. und 2. Bundesliga eine Rasenheizung im Stadion vor.

Wie ist das mit den aktuellen Klimazielen der Bundesregierung vereinbar ?

Chris Tayler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tayler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich halte Rasenheizungen eigentlich für überflüssig, zumal die Bundesligen im Winter ja eh pausieren.
Ansonsten gilt: Fußballstadien sind Gebäude wie jedes andere auch und das heißt, sie können, wie jedes andere Gebäude umwelt- und klimafreundlich gebaut und ausgestattet werden. Dafür gibt es sogar für Fußballstadien Fördermittel.
Im Rahmen der Um- und Neubauten vieler Stadien für die WM 2006 war da auch einiges geplant, aber nur weniges ist umgesetzt worden. So war z.B. für Frankfurter Waldstadion eine mit Geothermie betriebene Rasenheizung geplant, sie ist dann aber aus Gründen, die ich nicht kenne, nicht gebaut worden. Die Hamburger Arena incl. Rasenheizung wird mit einer Biogasanlage beheizt, die aus Lebensmittelabfällen Methangas herstellt.
Sie sehen, es gibt durchaus Möglichkeiten, auch die Rasenheizungen der Stadien klimaneutral zu betreiben, die Besitzer der Stadien müssen es nur wollen. Da die konventionellen Energienquellen immer teurer werden, wie wir gerade alle schmerzhaft erleben, bin ich sicher, dass auf Dauer auch die Stadienbetreiber auf erneuerbare Energien umrüsten werden, um Kosten zu sparen.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber