Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland M. •

Frage an Ulrich Kelber von Roland M. bezüglich Staat und Verwaltung

sehr geehrter herr abgeordneter,

ihr parteifreund wowereit wird im bonner generalanzeiger mit seiner forderung nach einem totalumzug zitiert. weiter heißt es dort, daß w. es als einen anachronismus bezeichnet, daß heute noch mehr bundesbedienstete in bonn sitzen als in berlin.

nach wikipedia sind die deutlichsten Anachronismen "Gegenstände, die in einer fiktiven Darstellung in der falschen Zeit gelandet sind". Hier und heute gilt allerdings das bonn-berlin gesetz. geltendes recht als anachronismus zu bezeichenen, zeigt doch eine sehr merkwürdige rechtsauffassung dar. außerdem sitzen die bundesbediensteten in bonn nicht nur rum, sondern leisten wichtige sacharbeit.

was unternehmen sie, sehr geehrter herr abgeordneter, jetzt eigentlich? wer sagt herrn w. daß es sich nicht um einen anachronismus, sondern geltendes recht und gesetz handelt?

wieder laut wikipedia gibt es Gruppen, "...die im Rollenspiel den Anachronismus pflegen, indem sie Berufe, Sozialstrukturen, Kleidung und Waffen vergangener (und teilweise: fiktiver) Zeiten wiederbeleben wollen..." . berlin nach wowereits willen wieder als zentrum des deutschen reiches? - insoweit ist wowereit selbst ein anachronismus.

da mich ihre meinung hierzu interessiert, bitte ich sie um stellungnahme und mitteilung, was sie zu unternehmen gedenken.

mit freundlichen grüßen
~
r. michel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Michel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Was ich zu diesen Ausführungen von Klaus Wowereit sage und denke, steht schon seit letzter Woche auf meiner Webseite - s. http://www.kelber.de/service/pressemitteilungen/pressemitteilung/index.html?datum=2008-01-18+01%3A00%3A00 - und ist entsprechend auch von den Medien berichtet worden.

Sie sehen also, Sie und ich sind in der Frage einer Meinung!

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber