Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk K. •

Frage an Ulrich Kelber von Dirk K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Kelber,

ich bedanke mich für Ihre Antwort !

Ich denke generell, dass die Wichtigkeit der Aufklärung und des Dialogs mit den Bürgern in diesen Fragen nicht unterschätzt werden darf, um - vielleicht nicht unbedingt die Meinung - aber zumindest das Verständnis der Bürger hinter sich zu wissen.

Dieses Verständnis wird m.E. dann erzeugt, wenn klar wird, dass die Abstimmung des Abgeordneten auf entsprechend fundiertem Wissen und - wenn möglich - auf eigenen Erkenntnisse aus den Einsatzgebieten basiert.

Ich wäre deshalb dankbar, wenn Sie die Kolleg(inn)en aus dem Bundestag benennen könnten, die bereits in Masar-e-Sharif waren.

So bin ich hoffentlich in der Lage, mir über die persönlichen Seiten Ihrer Abgeordneten-Kolleg(inn)en, über deren Seiten in Abgeordneten-Watch oder über Besuche von - hoffentlich stattfindenden - Informationsveranstaltungen ein umfassendes und differenziertes Bild der Lage zu gewinnen.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen viel Glück und Voraussicht bei der sicherlich nicht leichten Abstimmung !

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Käufer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Käufer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, da bin ich ganz Ihrer Meinung, Dialog und Aufklärung über die eigenen Beweggründe sind für mich sehr wichtige Faktoren bei meiner Arbeit. Deshalb versuche ich auch möglichst transparent zu arbeiten, wie man meiner Internetseite, aber auch meinen Antworten hier sicher entnehmen kann.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat im Zusammenhang mit der Diskussion um die Tornado-Einsätze und die Verlängerung der Afghanistan-Mandate bereits Anfang diesen Jahres eine "Task Force" eingerichtet, die über den aktuellen Sachstand in Afghanistan informieren und eine Zukunftspersepektive entwerfen sollte. Die Mitglieder dieser Task Force waren meines Wissens in diesem Jahr alle in Masar-e-Sharif. Die Mitglieder und den Bericht selbst finden Sie auf meiner Webseite unter http://www.kelber.de/medien/doks/Abschlussbericht_TF_Afghanistan.pdf oder zusammen mit weiteren Informationen auf der Seite der SPD-Bundestagsfraktion unter http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_dok/0,,41412,00.html .

Außerdem waren zumindest die Kollegen Mechthild Rawert und Christoph Strässer in Afghanistan, die bei der ersten Abstimmung zum Tornadoeinsatz noch mit "Nein" gestimmt hatten und diesmal zustimmen wollen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte,

mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber