Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich Z. •

Frage an Ulrich Kelber von Heinrich Z. bezüglich Gesundheit

Herr Kelber wie stehen Sie zum strickten Rauchverbot ?
Ich hoffe Sie sind für keine Wischi-Waschi-Lösung . Bedenken Sie bitte , dass die Mehrheit für ein absolutes Rauchverbot sind .
Mit freundlichen Grüßen
H.Zehender

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zehender,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie auf meiner Homepage (www.kelber.de ) bei den Standpunkten nachlesen können, bin ich für ein striktes Rauchverbot. Ich unterstütze den überparteilichen Antrag zum Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und in Gaststätten, bin sogar einer der Erstunterzeichner. Wenn die Ministerpräsidenten sich nicht bis März 2007 auf eine bundesweite und fortschrittliche Lösung geeinigt haben, werden wir diesen Gruppenantrag einbringen. Passivrauchen ist nicht nur extrem unangenehm, sondern massiv gesundheitsschädlich. An vielen Orten kann man sich die Gaststätte nicht aussuchen, z.B. an Ausflugszielen. Dann muss es eben wie in vielen anderen europäischen Ländern so sein, dass die Raucher kurz mal vor die Tür gehen. Kann man doch auch toll anbändeln. Und auch der Schutz der Arbeitnehmer ist wichtig: Warum soll z.B. eine schwangere Bedienung nicht geschützt werden, nur weil das Raucherzimmer vom Rest abgetrennt ist? Die Regelung muss lauten: Überall, wo Nichtraucher nicht wirklich die freie Wahl haben, weil Arbeitsplatz oder Monopolstellung der Institution dies in der Praxis verhindern, muss Rauchverbot herrschen. Die Inhaltsstoffe des Rauchs sind Giftstoffe!

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber