Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ferdinand j. •

Frage an Ulrich Kelber von ferdinand j. bezüglich Finanzen

warum werden für die nutzung der grabstätten in bonn so hohe kosten berechnet!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jannemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Bonner Friedhofsgebühren.
Um ehrlich zu sein, damit habe ich mich seit meinem Ausscheiden aus dem Bonner Stadtrat nicht mehr beschäftigt, weil diese Gebühren ja dort festgelegt werden. Ich habe aber mal bei unseren "Nachbarstädten" Köln und Leverkusen nachgeschaut, da sind die Gebühren ziemlich ähnlich bzw. in Köln teilweise höher.

Anders als viele vermuten, darf die Stadt mit den Gebühren für den Friedhofsbereich keine Gewinne erzielen, das heißt, die Höhe der Gebühren errechnet sich aus den tatsächlich anfallenden Kosten. Ich denke, ein Grund für die Höhe der Gebühren in Bonn ist schlicht der mangelnde Platz. Wir können die Friedhöfe nur schwer und mit hohen Kosten erweitern, deshalb verteuern sich die Gräber in den Kernbereichen. Dies wird sich wohl nur langsam ändern, wenn der "Trend" in Richtung Urnen-, Wald- oder anonymer Bestattung anhält und damit weniger Fläche für Grabstätten benötigt wird.

Ich werde Ihre Frage aber gerne an meine Kollegen im Bonner Stadtrat weiterleiten und diese bitten, Ihnen ausführlichere Auskunft dazu zu geben.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber