Frage an Ulrich Kelber von Malte F. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Kelber, warum verbuddelt die DB den Hauptbahnhof in Stuttgart für mindestens 5,6 Mrd. € unter die Erde (siehe 1.) ?
Obwohl schon im November 2008 der Bundesrechnungshof von 4,925 Mrd. € für Stuttgart 21 ausging (siehe 2.), und jetzt fehlen angeblich 30 Mrd. € für die anstehende Modernisierung der Infrastruktur (siehe 3.).
Wenn jetzt Stuttgart 21 auch gebaut wird.
Warum werden nicht die gleichen Sicherheitsmaßstäbe wie beim Katzenberg-Tunnel angewendet, denn "beim Katzenberg-Tunnel habe es bei sehr viel wenigeren Häusern ein umfangreiches, Jahre dauerndes Messprogramm gegeben" (siehe 4.) ?
Schaut man aber mal auf das Projekt neue Alpentransversale (siehe 5.), so kann zu dem Projekt in Stuttart nur sagen "Stuttgart 21 ist verkehrlicher Murks" (siehe 6.).
"Aber auch ein ganz irdischer Blick zu unseren europäischen Nachbarn zeigt,dass aus dem Ruder laufende Großprojekte kein gottgegebenes Schicksal sind."(siehe 7.)
1. http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/-/id=1622/nid=1622/did=10690352/m7yz7j/
2. http://www.kontextwochenzeitung.de/fileadmin/user_upload/2011/11/23112011/Bundesrechnungshof_zu_s21.pdf
3. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/bahnchef-grube-sanierungsstau-bei-bruecken-bedroht-infrastruktur/9118546.html
4. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-anwohner-fordern-messprotokolle.4ad4cf13-66dc-4832-b5e1-6198ac27cb6c.html
5. http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/gotthard-eisenbahntunnel-pharaos-alpentunnel-seite-all/7328536-all.html
6. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/stuttgart-21-der-lange-atem-des-widerstands-12706637.html
7. http://spd-mitglieder-gegen-s21.de/wp-content/themes/twentyten/Dokumente/Rede_158.MoDemo_2013-01-28_Schwab.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Malte Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Stuttgart 21.
Ich habe in den letzten Jahren mehr als einmal deutlich gemacht, dass mit dem Projekt die falschen Prioritäten bei der DB gesetzt werden, weil die enormen Gelder, die der Bau verschlingt, an anderer Stelle - ich sage nur Lärmschutz und Ausbau Kölner Knoten - deutlich besser investiert wären.
Da ich mit dem Projekt selbst aber in den vergangenen Jahren nicht näher befasst war, weil ich dem Verkehrsausschuss nie angehört habe, kann ich Ihnen zu Ihren anderen Punkten/Fragen keine befriedigende Antwort geben.
Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber