Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim M. •

Frage an Ulrich Kelber von Tim M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kelber,

ich habe gestern von Ihrem Parteikollegen Josip Juratovic mitgekriegt, dass die SPD-Bundestagsfraktion die Forderungen der Petition "Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten" des deutschen Hanfverbandes nicht unterstützen wird, und dass Sie an der grundsätzlichen Strafbarkeit des Besitzes, des Anbaus und des Inverkehrbringens von Cannabis festhalten wollen.
Meine Frage deswegen an Sie:

1. Sind Sie der Meinung, dass es gerecht ist, Menschen zu kriminalisieren, die lieber Cannabis konsumieren als Alkohol?
Bitte begründen Sie doch Ihre Antwort.

Beste Grüße
Tim Mockau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mockau,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zunächst einmal ist es für mich keine Frage der Gerechtigkeit, weil ich dann davon ausgehen müsste, dass Cannabis genau so ein Genuss- und Lebensmittel wäre, wie alkoholische Getränke und Lebensmittel, die Alkohol enthalten. Da gibt es m.E. allerdings erhebliche Unterschiede und die sollten wir doch bitte nicht ignorieren. Gemeinsam ist beiden, dass sie ein erhebliches Suchtpotential enthalten und diesem gilt es vorzubeugen, wo und wie immer möglich.
Die SPD-Bundestagsfraktion will es bei einem Verbot des Drogenkonsums belassen und zu den Drogen zählt für mich auch Cannabis. Allerdings setzen wir uns gleichzeitig für eine Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten ein, befürworten z.B. eine bundesweit einheitliche Regelung zur Festlegung der „geringen Menge“ für den Eigenkonsum (gemäß Urteil des Bundesverfassungsgericht), die straffrei sein soll.
Was den motorisierten Straßenverkehr angeht bin ich durchaus für eine Gleichbehandlung von Cannabis (und anderen Drogen) und Alkohol, da bin ich schlicht für eine 0,0-Promille-Grenze für alle.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber