Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus B. •

Frage an Ulrich Kelber von Claus B. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Kelber,

wie es im Moment aussieht, muss der Euro und damit die Eurozone fortwährend neu gerettet werden.

Könnten Sie mir in diesem Zusammenhang bitte nochmal erklären, welchen konkreten Nutzen ich als steuerzahlender Bürger von diesem politisch gewollten Gebilde habe?

Viele Grüße,

Claus Blauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Nutzen des Euros, die ich natürlich gerne beantworte.
Ich kann gut verstehen, dass man angesichts der immer neuen Meldungen zur Euro-Krise und zu Rettungsschirmen mit unglaublichen Summen aus dem Auge verliert, welche Vorteile der Euro und die zusammenwachsende EU haben, deshalb will ich gern kurz skizzieren:

- höhere Preisstabilität als die D-Mark
- geringere Inflationsrate
- keine Umtauschgebühren und Wertverluste bei Reisen ins Euro-Ausland
- höhere Transparenz, weil mit dem Euro jeder Einzelne grenzüberschreitend in ganz Europa Preise vergleichen kann, führt zu Preisstabilität
- Sicherung von ca. 25 Prozent aller Arbeitsplätze in Deutschland, nur durch die Exporte in Euro-Länder, ca. 40 Prozent durch die EU
- Wegfall von innergemeinschaftliche Wechselkursrisiken und die dadurch notwendigen Währungsabsicherungen für europäische Unternehmen
- seit 2002 sind in der Eurozone 16 Millionen neue Arbeitsplätze entstanden
- das aktuell niedrige Kapitalmarkt-Zinsniveau von circa einem Prozent befördert das Wachstum weiter und sorgt damit für mehr Steuereinnahmen und weniger Sozialkosten
- und last but not least: durch das friedliche Zusammenwachsen Europas in den letzten 60 Jahren profitieren wir alle, weil nicht mehr Kriege und Inflation das Vermögen unserer Eltern und Großeltern zerstören, sondern es vererbt wird. Die Chance auf ein weiter friedliches Zusammenleben und -wachsen in Deutschland und Europa sollten wir mit dem gleichen Elan weiterbetreiben, wie unsere Vorgänger, weil wir es unseren Kindern und Enkeln schuldig sind.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Kelber