Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Ulrich Kelber von Daniel S. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Kelber,

über die Suchfunktion dieses Portal bin ich auf Sie als Informatiker gelangt.

Als Verwaltungs-"Laie" und Datenbankprogrammierer benötige ich eine "Initialzündung" bei der Umsetzung des Instruments der Verpflichtungsermächtigungen.

In einer relationalen Datenbank sind Projekte und deren monetärer Förderablauf abgebildet. Nur ein Aspekt bereitet mir Kopfzerbrechen: Es müssen Mittel in Form von sog. VEs für mehrere Jahre im Voraus eingetragen werden. Sobald das Jahr beginnt, für das die VE gilt, soll diese durch Barmittel abgelöst werden.

Können Sie mir als Informatiker einen Tipp zur Umsetzung der VE-Thematik geben?

Mit freundlichen Grüßen,
D. Schunk

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schunk,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus der kurzen Beschreibung bin ich mir nicht ganz sicher, woraus Ihr Problem genau besteht. Verpflichtungsermächtigungen sind quasi eine Erlaubnis des jeweiligen Parlaments, dass ja die Haushaltshoheit hat, an die Regierung, bereits finanzielle Verpflichtungen für Folgejahre einzugehen. Also ein Versprechen, in dem jeweiligen Jahr im Haushalt mindestens den Betrag der VE für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Wie Sie dies für Ihre Datenbank umsetzen, hängt natürlich stark vom Zweck der Datenbank ab.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber