Torsten Schneider
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Adelgunde K. •

Frage an Torsten Schneider von Adelgunde K. bezüglich Verkehr

Werter Herr Schneider,

entlang der Bahnstrecke nach und von Karow hat der Bahnlärm in unerträglichem Maße zugenommen. Was haben wir uns gefreut, als damals endlich der Güterbahnhof stillgelegt worden ist. Doch nun ist es wieder so viel Güterverkehr, daß das Wohnen an der Bahn nur noch mit geschlossenen Fenstern möglich ist. Gerade in den Nachtstunden rattern die Züge. Sie haben vor Jahren angekündigt, etwas dagegen zu unternehmen. Es ist aber noch mehr Bahnverkehr geworden. Werden SIe diesmal etwas unternehmen?

Koscholke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Koscholke,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich war bereits 2005 und 2006 beim zuständigen Eisenbahnbundesamt vorstellig. Seinerzeit konnte erreicht werden, dass sog. Flüstergleise sowie punktuell passiver Lärmschutz installiert wurden. Darüber habe ich auch auf der Gründungsveranstaltung der „Bürgerinitiative Nord/Ost Gesund leben an der Schiene (BINO)“ referiert, deren breites Wirken ich unterstütze und begrüße. Voraussichtlich am 19. Oktober 2011 wird sich - mit meiner Unterstützung - eine weitere Bürgerinitiative auch für den Bereich Alt-Pankow gründen.

In diesem Kontext ist mir sehr wichtig, dass wir den Überlegungen der Pankower Grünen entschieden begegnen, den ehemals größten Rangierbahnhof der DDR mitten im Pankower Zentrum teilweise wieder in Betrieb zu nehmen. Diese Lärmvision für Pankow mit bis zu 400 Container-LKW am Tag und zahlreichen zusätzlichen Güterzügen will derzeit außer den Grünen zum Glück niemand. Die Gewerbetreibenden, der Privateigentümer der adressierten Fläche, die Anwohner und alle anderen Parteien lehnen das ab.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Schneider, MdA