Torsten Schneider
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Magdalena O. •

Frage an Torsten Schneider von Magdalena O. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Schneider,

ich danke Ihnen vielmals für das aufschlussreiche Gespräch zum Thema Schule in der vergangen Woche am Infostand Ihrer Partei. Im Anschluss daran ist für mich -bei einem Stadtspaziergang- die Frage nach der Jugendkunstschule interessant geworden.

Ich sehe dort seit Monaten eine Baustelle ohne erkennbaren Baufortschritt. Da es sich um eine Immobilie des Landes Berlin handelt - soweit ich weiß- denke ich, dass Sie der richtige Ansprechpartner sind.
Was genau wird vor Ort gebaut? Und wie geht es mit der Jugendkunstschule als wichtige Einrichtung für den Kiez weiter?

Ich danke Ihnen vielmals und wünsche Ihnen für die Wahl bestes Gelingen.

Magdalena Oschatz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Oschatz,

ich bedanke mich für Ihre Frage. Die Jugendkunstschule ist eine gemischt finanzierte Bildungseinrichtung, deren Lehrkräfte durch Abordnung im Wesentlichen vom Land bezahlt werden und die schon deshalb für die Bezirke reizvolle Bildungsergänzung sind. Die Juks Pankow genießt einen ausgezeichneten Ruf. Ich habe sie bereits mehrfach, auch im Zusammenhang mit den aktuellen Sanierungsmaßnahmen, besucht und schätze deren Arbeit sehr.

Die Juks Pankow betreibt im Dach ein Kindertheater, das im Zuge der Sanierungsarbeiten vorrübergehend außer Betrieb gehen musste. Unklar ist derzeit, weshalb die Bauarbeiten schleppend voran gehen. Leider hat der Bezirk versäumt, dieses begonnene Projekt in die Aufhebungsverordnung des Sanierungsgebietes Wollankstraße aufnehmen zu lassen, so dass die derzeit diskutierten Kostensteigerungen einerseits erklärungsbedürftig und andererseits nachzusteuern sind.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Schneider, MdA