Torben Clever
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torben Clever zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Wie wollen Sie den ÖPNV so attraktiv machen, dass mehr Leute umsteigen? Es gab im ÖPNV vor der Maskenpflicht nie einen Hotspot. Macht die Maske nicht unnötig Angst und verhindert das Umsteigen?

Ich bin täglicher ÖPNV-Nutzer, kann das leider nicht weiter empfehlen. Verspätungen bei Bus und Bahn führen jede Woche zu abbrüchen der Reisekette. Es gibt keinen Infoaustausch zwischen Zug und Bus, obwohl die NE-Busse auf den Regelfahrplan der Züge abgestellt sind. Aber schon kleine Verspätungen, die Busse abwarten könnten, führen zu einer vollen Stunde Reisezeitverlängerung.
Wie soll die Finanzierung des ÖPNV klappen, wenn dem nachhaltig die Kunden wegenbrechen durch fehlende Abstimmung oder einer nur noch im ÖPNV bestehende Maskenpflicht?
Wäre es für den Standort Remscheid-Radevormwald-Hückeswagen-Wermelskirchen nicht extrem wichtig, durch eine als Stadtbahn reaktivierte Balkanstrecke an das Oberzentrum und den Fernbahnhof Köln angebunden zu sein, damit man mit einmal Umsteigen von jedem ICE nach Remscheid gelangen kann?
Warum bekommen die Stadtwerke im eigenen Busverkehr die Anschlusssicherung nicht hin? Z.B.: Fahrbefehl durch Leitzentrale nach Ankunftsmeldung aller Fahrten

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

um den ÖPNV attraktiver zu machen, müssen wir ihn weiter modernisieren und innovativ bleiben . Wir wollen den Menschen ein Angebot machen, sich auch jenseits des eigenen Autos komfortabel fortbewegen zu können wenn sie dies wollen. Wir wollen dazu die technologischen Möglichkeiten systematisch nutzen und neue Angebote einführen. Verschiedene Verkehrsträger für unterschiedliche Einsatzarten wollen wir dabei bestmöglich miteinander verknüpfen. Wir wollen, dass der Zustieg zum ÖPNV an jedem Ort in Nordrhein-Westfalen per Handy-App möglich wird. Durch eine flächendeckende Ausweitung von On-Demand-Systemen wollen wir die Erreichbarkeit des ländlichen Raums durch ein öffentliches Verkehrsangebot massiv verbessern. Die Verkehrsverbünde-Struktur wollen wir auf den Prüfstand stellen. Um die ÖPNV-Angebote zukünftig noch kundenfreundlicher zu gestalten und die Umsetzung neuer Angebote zu ermöglichen, wollen wir den Einsatz der finanziellen Mittel durch die Verbünde noch besser steuern. Ziel ist die Umsetzung einheitlicher Tarife und Tickets, einfacherer Zugangssysteme und einheitliche Verkaufsinformationen.

Ob die Maskenpflicht im ÖPNV das Nutzungsverhalten dauerhaft verändert hat, kann ich nicht beurteilen. Die FDP stand und steht für eine Coronapolitik, die weitestgehend auf Eigenverantwortung setzt und Lockerungen dort ermöglicht, wo sie geboten sind. Diesen Kurs werden wir auch zukünftig fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Torben Clever