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Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie zur Reaktivierung von Bahnstrecken? Was halten Sie von einer Versuchs+Forschungsstrecke Wuppertal Rauental - Beyenburg - Radevormwald Dahlerau - Wilhelmstal für automatisierte Züge?

Die Gleise liegen noch von Radevormwald Wilhelmtal bis Wuppertal. Allerdings dürfte auf dieser Strecke das Verkehrsaufkommen überschaubar sein. Spurgeführte Verkehrsmittel eignen sich besonders für die Automatisiierung, da der Weg durch Schienen vorgegeben ist und alle Systeme nur die Trasse nach Hindernissen abscannen müssen. Eine neue S-Bahn Station Wuppertal Rauental könnte Ausgangspunkt sein für eine Kabinen-S-Bahn nach Wilhelmstal. Rauental bekommt einen Mittelbahnsteig, der auf der Südseite ein zusätzliches Kopfgleis umfasst. Dort beginnen und Enden die Fahrten der selbstfahrenden Kabinen. Es kann ohne Treppen von den Kabinen in beide Richtungen der S 7 umgestiegen werden und es kann alle 20/30 Minuten, wie die S-Bahn eine Kabine Richtung Radevormwald Wupperorte starten. So wird der ÖPNV an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr möglich. Es können Erfahrungen mit neuer Technik geübt werden und das Zusammenspiel von klassischen Zügen mit Rail-Cabs vom Abzweig Oede bis Rauental.

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Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

grundsätzlich befürworte ich die Reaktivierung von Bahnstrecken, aber nur dort, wo es mir sinnvoll erscheint. 

Die Reaktivierung der Strecke zwischen Wuppertal und Radevormwald-Wilhelmstal sehe ich, sofern "konventionelles" Zugmaterial eingesetzt wird, eher kritisch. Ich denke, dass an dieser Stelle ein Schnellbus auf der parallel verlaufenden Straße zwischen Wuppertal und Radevormwald-Innenstadt, auch im Hinblick auf die Taktung und Vernetzung mit anderen Linien, die bessere Alternative an dieser Stelle ist.

Da  autonome Systeme den ÖPNV in Zukunft noch kostengünstiger und flexibler werden lassen könnten und seine Effizienz steigern, setzen wir Freien Demokraten uns für die Erforschung und schnelle Einführung solcher Systeme ein. Daher klingt das von Ihnen vorgeschlagene Projekt meines Erachtens sehr interessant und könnte eine sinnvolle Nutzung der Trasse darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Torben Clever