Torben Braga
AfD
Frage von Tobias W. •

Wie sehen Sie den Vorfall mit dem vermeintlichen Hitlergruß auf einem AfD-Wahlplakaten in Frankfurt/Oder?

Hier die Infos zu dem Fall aus Frankfurt/Oder, falls Sie davon bisher nichts mitbekommen haben sollten:

https://www.spiegel.de/panorama/afd-plakat-mit-moeglichem-hitlergruss-koennte-gegen-lizenzvereinbarungen-verstossen-a-ac10e329-9225-4a22-b809-3d6f270f1a30

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

der durchschnittliche Betrachter erkennt am hier gegenständlichen Plakat keine verbotenen Grüße oder Gesten, weshalb ich die Aufregung hierüber übertrieben finde. Nur eine bewusste Falschauslegung des Szene lässt die Behauptung zu, es werde ein "Hitlergruß" abgebildet.

Ungeachtet dessen hätte der Ersteller des Plakats bzw. der Grafik berücksichtigen können, dass die AfD unter besonderer Beobachtung steht. Um jedes Missverständnis zu vermeiden, hätte ein anderes Bild ausgewählt werden müssen.

Freundliche Grüße
Torben Braga