Torben Braga
AfD
Frage von Finja A. •

Guten Tag Herr Braga, was ist Ihre Meinung zum aktuellen Fachkräftemangel und wie würden Sie das Problem angehen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau A.,

dass Deutschland und Thüringen einen Fach- und Arbeitskräftemangel erleben, steht außer Frage – und dies trotz millionenfacher Einwanderung. Dies offenbart meines Erachtens das Scheitern des Konzepts der Arbeitskräftegewinnung durch ungesteuerte Migration.

Die Thüringer AfD strebt deshalb einen anderen Ansatz an: In konkreten Bedarfsfällen kann zwar auch auf gezielte Zuwanderung hochqualifizierter, integrationswilliger Personen mit deutschen Sprachkenntnissen gesetzt werden. Wir wollen jedoch zuerst die inländischen Personalressourcen mobilisieren. Dies erreichen wir, indem wir die steuerliche Belastung der Leistungsträger verringern, um Hochqualifizierte in Thüringen zu halten. Außerdem sollen der Abbau von Bürokratie und eine effektive Digitalisierung Arbeitskräfte in Verwaltung und Wirtschaft entlasten bzw. für andere Bereiche wieder verfügbar machen. Unsere Vorstellung einer sozialstaatlichen Arbeitsmarktpolitik beinhaltet überdies eine Ausrichtung auf die Aktivierung vorhandener Potenziale und die Belohnung von Leistung. Die aktuellen Politikansätze, die Leistungsträger belasten und letztlich Nichtbeschäftigung fördern, wie etwa das Bürgergeld der Ampelregierung, lehnen wir ab.

Freundliche Grüße
Torben Braga