Toralf Grau
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Toralf Grau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Toralf Grau von Stefan K. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Grau,

was muß Deutschland jedes Jahr an die EU zahlen, und wieviel Geld erhält Deutschland jedes Jahr aus dem EU-Topf zurück?

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Knoll,

zuviel – viel zu viel! 2005 betrug der Nettobetrag knapp 7 Milliarden Euro und soviel ich weiß, liegt er jetzt bei 10 Milliarden. 25% des gesamten EU-Haushaltes schultert Deutschland und seine Bürger.

Dieses Geld brauchen wir aber, um endlich die Staatsverschuldung abzubauen und in sinnvolle Projekte wie Familienförderung, Forschung und Technologie zu investieren.

Ich kann ihnen leider nicht sagen, wie viel wir aus dem EU-Topf zurückerhalten, es ist aber erbärmlich, dass der Staat soviel an die EU zahlt und Bürgervereine und rechtschaffene Bürger dann um EU-Beihilfen betteln müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Toralf Grau