Toralf Grau
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Toralf Grau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen-Siegfried H. •

Frage an Toralf Grau von Jürgen-Siegfried H. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Grau

Sollte die EU in Sicherheitsfragen geschlossen auftreten, oder jedes Mitgliedsland auf nationaler Ebene handeln ?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen-Siegfried Hölzer

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Hölzer,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte haben Sie für meine verspätete Antwort Verständnis, ich habe die Fragemail erst am Dienstag erhalten.

Ihre Frage möchte ich ganz ohne Umschweife beantworten: Die Nationalstaaten müssen den Sicherheitsfragen selber handeln. Ein geschlossenes Auftreten ist nur dann notwendig, wenn es sich um ein Problem handelt, dass ganz Europa betrifft, z.B. die Invasion afrikanischer Flüchtlinge in Südeuropa und die Bekämpfung des Terrorismus und Islamisierung.

Prinzipiell soll hier jedes Mitgliedsland auf nationaler Ebene handeln aber so, dass Rücksicht vor den Nachbarländern geboten ist (also kein "Weiterreichen" von Flüchtlingen, abgeschobenen Ausländern o.a.)

Mit freundlichen Grüßen
Toralf Grau