Tobias Thalhammer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Thalhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian M. •

Frage an Tobias Thalhammer von Christian M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Thalhammer,

mit Besorgnis nehme ich zur Zeit die Medienberichte zur Kenntnis, wonach in Deutschland Datenmissbrauch, auch von Regierungsstellen, im großen Stil betrieben wird.

Was sind Ihre Antworten auf dieses Problem?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Melzl,

Datenmissbrauch für private oder kommerzielle Zwecke ist generell in Strafdelikt, der entsprechend geahndet werden muss. Ich trete aber auch gegen jegliche Vorratsdatenhaltung von staatlicher Seite ein. Denn es kann nicht sein, dass jeder grundlos durchleuchtet werden kann, dass der gläserne Bürger Realität wird. Und je mehr Daten gespeichert bzw. gesammelt werden, dann vielleicht noch auf einer zentralen Datenbank aneinander gereiht werden können, desto höher ist die Gefahr des Missbrauchs, der Manipulation und der dadurch entstehende Schaden. Hier sollte die FDP weiter sensibilisieren und bereits bestehende Einschnitte, bspw. im Bankenbereich, rückabwickeln.

Viele Grüße
Tobias Thalhammer