Tobias Thalhammer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Thalhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich G. •

Frage an Tobias Thalhammer von Ulrich G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Thalhammer,
ich unterrichte an der Rudolf-Steiner-Schule Ismaning Freie Waldorfschule. Vielleicht kennen Sie das Problem ja schon: Die Schulen freier Trägerschaft ("Privatschulen") haben zwar die verfassungmäßige Verpflichtung, dass sie ihre Schüler nicht nach dem Einkommen der Eltern sondern dürfen, können dem aber wegen der geringen staatlichen Förderung nur schwer oder gar nicht nachkommen. Unsere Schule bekommt z.B. nur knapp 60% der tatsächlichen Kosten vom Staat ersetzt, obwohl diese unsere Kosten (ohne Baufinanzierung pro Schüler 6041 EUR für Klassen 1-13) nicht höher als die der staatlichen Schulen sind (Grundschulen 5266,31 EUR, Gymnasien 6881,83 EUR). Hierin sehe ich eine klare Benachteiligung unserer Eltern. Und nur durch massiven Gehaltsverzicht der Mitarbeiter und freiwillige Mehrzahlung einiger Eltern gelingt es derzeit noch einigermaßen, dem Sonderungverbot zu entsprechen. Welche Priorität hat diese Frage für Sie?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ulrich Gutdeutsch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Gutdeutsch,

die von Ihnen geschilderte Problematik war mir bisher so nicht bekannt und ich bedanke mich für den Hinweis. Ich werde mich aber mit dem Thema auseinandersetzen und es auch in unserer Kreistagsfraktion diskutieren. Vielleicht ergibt sich auch eine Möglichkeit des persönlichen Gedankenaustausches. Da ich in Ismaning arbeite, ließe sich ja vielleicht ein Treffen leicht arrangieren.

Gute Bildung darf generell natürlich nicht eine Frage der finanziellen Situation des Elternhauses sein. Bildung ist in unserem Staat eine existentielle Voraussetzung für die Zukunft unserer Jugend und unseres Landes. Am Gehalt der Lehrkräfte zu sparen ist eine kontraproduktive Maßnahme, die nicht der Güte der notwendigen Ausbildung entsprechen kann. Generell liegt mir das Thema Bildung sehr am Herzen, was ich bspw. mit der Realisierung der Fachoberschule im Landkreis bewiesen haben dürfte. Wie sie vielleicht wissen, spreche ich mich auch für ein staatliches Gymnasium in Ismaning / Unterföhring aus. Generell bin ich aber auch hier für einen Wettbewerb der Systeme auf gleicher Augenhöhe, was in Ihrem Fall leider nicht der Fall zu sein scheint.

Viele Grüße
Tobias Thalhammer