Tobias Schwab
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Schwab zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hamun H. •

Ist es wahr, dass Sie den allseits beliebten Hohnsensee aufstauen möchten um dem gestiegenen Bedarf an erneuerbaren Energien gerecht zu werden?

Antwort von
Die PARTEI

Lieber Herr H.,

die Antwort ist knapp: Ja, das stimmt.

Häufig hört man in diesen Tagen, von nichtprogressiven Parteien, dass wegen der Energiekrise die AKW in Deutschland länger am Netz bleiben sollten, Kohlekraftwerke wieder ans Netz gehen müssen und auf jeden Fall Gas verballert werden muss. Das haben wir schließlich schon immer so gemacht!
Mit anderen Worten, diese Politikerinnen nehmen in Kauf, dass die nächsten Generationen mit noch mehr strahlenden Abfällen planen muss und das 1,5 °C-Ziel in noch weitere Ferne rückt, damit alte Ansätze und Ideen als anachronistische Huldigungen und Relikte weiter zelebriert werden können.
Es ist ja auch nichts leichter als diese Forderung in den Raum zu werfen, wenn man 70 bis 90 % seiner Lebenserwartung schon absolviert hat. Was schert mich das Problem der Kindeskinder und deren Kinder - nur nicht die alten Heizbälle von Glühlampen austauschen, weiterhin rückwärtsgewandt denken und, sofern man in der Verantwortung für dieses schöne Land ist und war, zuzugeben, dass man es verbockt hat *Zwinkersmiley*.

Deshalb ist und bleibt mein Ansatz: Die Innerste muss über den Hohnsensee hinweg bis an die Grenzen von Itzum und Ochtersum aufgestaut werden.
Dieser Ansatz löst viele Probleme, hier ein kleiner Auszug:

  1. Endlich genug Wasser mit hinreichenden Druck, damit ein Wasserkraftwerk auch Strom für die verbleibende Teile Hildesheim in ausreichender Menge liefern kann.
  2. Die Staumauern bieten genug Fläche für Photovoltaikanlagen, also die Symbiose von Wasserkraft und Sonnenenergie.
  3. Die problematische Bebauung des Wasserkamps (Hochwassergebiet, Naturschutzgebiet) ist vom Tisch, da dieser Bereich einfach geflutet wird. Es wäre nur der Einsatz von Hausbooten möglich.
  4. Die Upperclass aus Ochtersum und Itzum kann statt mit dem Oberklassenverbrenner mit einer umweltfreundlichen Segelyacht in die Innenstadt fahren.

Der maßlose Umgang mit der Energie hat also nur zwei Auswege: Wir zerstören weiter die Umwelt und das Klima durch Ausstoß von Kohlenstoffdioxid ODER wir zerstören Naherholungsgebiete und den Spaß der Menschen.
Ich bin für die zweite Option.