Profil Bild
Tobias Himpenmacher
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Himpenmacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika S. •

Frage an Tobias Himpenmacher von Monika S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Himpenmacher,
Klimaschutz scheint zwar zur Zeit die Bürger nicht zu interessieren, ist aber trotzdem überlebenswichtig für das Fortbestehen der Menschheit oder zumindest der bayerischen Bevölkerung. Gerade rollt es wieder unangenehm schwarz über den Riesrand auf uns zu.
Ohne günstiges Klima lohnt sich weder der Aufbau einer Firma, weil ständig Starkwetterereignisse die Existenzen bedrohen, noch kann ordentliche Landwirtschaft einigermaßen planungssicher betrieben werden. Produkte aus regionaler Landwirtschaft brauchen wir aber, denn eine Einfuhr aus anderen Teilen der Welt wird wohl nicht mehr möglich sein, wenn dort wegen ungünstiger Wetterphänomene die Landwirtschaften ebenfalls nicht mehr funktionieren werden. Außerdem brauchen die Leute dort ihre landwirtschaftlichen Produkte selbst. Gut wäre natürlich biologisch dynamische Landwirtschaft.
Das Ganze hat halt den "Haken", dass man eher auf Dezentralität setzen muss, als auf zentrale, große Betriebe. "Haken" setze ich in Anführungszeichen, weil ich als Nicht-Politiker nicht verstehe, dass zentrale, große Betriebe derart Einfluss auf die Politik nehmen können und dürfen.

Also meine Fragen an Sie:
Werden Sie sich für den Schutz des Klimas einsetzen? Können Sie sich und der jeweiligen Regierung Ziele setzen? Können Sie sich auf ein Datum festlegen, bis zu dem Sie Ziele oder wenigstens Etappenziele erreicht haben werden? Werden Sie das Ruder noch rumreißen?

Nachdem sich das Thema "Umwelt" o.ä. nicht in Ihrer Auswahl befindet, habe ich "Demokratie und Bürgerrechte" ausgewählt.

Profil Bild
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Schutz der Natur und des Klimas ist ein wichtiges Anliegen für die
Partei DIE LINKE. Wir engagieren uns für den Schutz der Wälder und wollen
eine Rückkehr zur bewährten Forstverwaltungsstruktur. DIE LINKE setzt sich
außerdem für einen ökologisch orientierten Landbau ein.
Welche Maßnahmen bis wann umgesetzt werden können, gilt es in einem
demokratisch legitimierten Aushandlungsprozess zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Himpenmacher