Tilman Kuban
CDU
Frage von Marco T. •

Wie stehen Sie zu einem vollständiges Handelsembargo gegen Russland?

Antwort von
CDU

Wir befinden uns an dieser Stelle in einem Dilemma. Bis Ende dieses Jahres werden wir bei Öl und Kohle die russischen Importe komplett substituiert haben durch andere Handelspartner.

Bei Gas haben sind die russischen Importe zwischenzeitlich von 55 % auf jetzt 26 % reduziert worden, vor allem durch Flüssiggaslieferungen. Eine vollständige Substituierung russischen Gases wird in Deutschland nicht vor Ende 2024 zu erwarten sein.

In den ersten 100 Tagen des Ukrainekrieges hat Russland 93 Mrd. Euro aus Energieexporten eingenommen, davon 57 Mrd. Euro aus Europa. Zwischenzeitlich hat Russland die Gaslieferungen an Dänemark und Frankreich gänzlich eingestellt, an Deutschland, Italien, Österreich, die Tschechische Republik und die Slowakei erheblich reduziert. Die Gasmengen durch die Pipeline Nord Stream I lagen bis zur Wartung ab dem 11. Juli 2022 bei nur noch 40 %. Diese Mengen haben sich auch nach dem Wartungsende am 21. Juli 2022 wieder eingestellt.