Tilman Kuban
CDU
Frage von Georg F. •

Hallo Herr Kuban, warum sind sie für eine Trennung der gesetzlichen und privaten Krankenkasse?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an der Gesundheitspolitik.

Die CDU setzt sich für eine Reform des Gesundheitssystems ein, bei der sowohl die gesetzliche als auch die private Krankenversicherung weiterhin bestehen bleiben. Aus unserer Sicht bietet dieses Nebeneinander von Systemen viele Vorteile. Die duale Struktur sorgt für Wettbewerb, der Innovationen fördert und den Versicherten Wahlfreiheit ermöglicht. Die private Krankenversicherung ist dabei eine Ergänzung, indem sie zusätzliche Leistungen anbietet und gleichzeitig zur Entlastung des gesetzlichen Systems beiträgt.

Es geht uns jedoch nicht darum, die Systeme strikt voneinander zu trennen, sondern vielmehr darum, beide so zu reformieren, dass die Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger langfristig gesichert wird. Wir müssen sicherstellen, dass die gesetzliche Krankenversicherung leistungsfähig bleibt, ohne dass die Beitragszahler übermäßig belastet werden. Gleichzeitig wollen wir die private Krankenversicherung für mehr Menschen zugänglich machen und dabei dafür sorgen, dass beide Systeme fair und nachhaltig arbeiten und nicht ein System besonders bevorteilt wird.

Ein zentraler Punkt der CDU ist dabei die soziale Gerechtigkeit: Niemand darf aufgrund seines Einkommens oder gesundheitlicher Vorerkrankungen von einer hochwertigen medizinischen Versorgung ausgeschlossen werden. Daher stehen wir für ein System, das Solidarität und Eigenverantwortung in Einklang bringt.

Mit besten Grüßen

Tilman Kuban