Tilman Kuban
CDU
Frage von Willi E. •

Warum wird das Tempolimit jetzt nicht eingesetzt. Mehr Energie kannmal kurzfristig nicht Sparen.

Antwort von
CDU

Eine Beschränkung der Mobilität durch ein Tempolimit hat nur geringe Auswirkungen auf den Klimaschutz. Der Straßenverkehr hat einen Gesamtanteil von 12 % an den CO2-Emissionen. Der CO2-Anteil würde bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h um maximal 0,3 Prozentpunkte sinken. Mit Tempo 130 wäre der Effekt noch geringer: 0,2 %. Wichtiger ist, die Zahl der Staus zu reduzieren und die Verkehrsflüsse zu optimieren. Dafür brauchen wir digitale Lösungen zur Verkehrslenkung. Anreize für ein klimaschonendes Mobilitätsverhalten sind automatisiertes und vernetztes Fahrens sowie die Förderung von alternativen Antrieben.