Tiemo Wölken
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Steep G. •

Was halten sie von dem Hexenprozess gegen Julian Assange ? Wie stehen sie persönlich zu seiner Freilassung? Und warum gab es keine aussagekräftige Stellungnahme des AA ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte/r Steep G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In einem Rechtsstaat ist es die Aufgabe der Gerichte, zu entscheiden, ob sich jemand strafbar gemacht hat oder nicht. Dabei gilt, jeder Mensch hat das Recht auf einen fairen Prozess. Dieses Grundrecht gilt und muss verteidigt werden. Es ist nicht klar, ob Assange in den USA einen solchen fairen Prozess bekommen würde. Unter diesen Umständen und solange die USA nicht glaubhaft einen fairen Prozess garantieren können, wäre es nur folgerichtig, wenn die britischen Gerichte ihm Schutz gewähren.

Beste Grüße

Tiemo Wölken