Thorsten Dinkela
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Dinkela zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

Setzt sich Ihre Partei für eine deutliche Strompreissenkung durch Wiederinbetriebnahme von Kohlekraftwerken über April hinaus (bisher nicht möglich) als Ersatz für Gaskraftwerke ein ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr B.,

in den letzten Tagen hat sich bezüglich der Rahmenbedingungen (z.B. Kohlekraftwerke können nun über den April hinaus in Betrieb genommen werden usw.) so viel geändert, dass Ihre Frage sicher anders gestellt werde müsste. Daher werde möchte ich nur auf einige Prinzipien des Strommarktes eingehen.

Erstens bezweifel ich Ihre Annahme, dass eine "deutliche" Strompreissenkung durch Wiederinbetriebnahme von Kohlekraftwerken erreicht werden kann, da Gaskraftwerke in erster Linie im Wärmemarkt (Kraft- Wärmekopplung) oder im Spitzenlastbereich zum Einsatz kommen. Kohlekraftwerke sind kaum in diesen Segmenten einsetzbar. Im Bereich Kraft- Wärmekopplung (z.B. Fernwärme) wäre eher der Einsatz von schwerem/leichtem Heizöl möglich, um Gas zu ersetzen. Und bei der Spitzenlast kann Kohle das Gas so gut wie gar nicht ersetzen.

Zweitens ist unser Strompreisproblem in erster Linie importiert, da ein Grossteil (ziemlich genau die Hälfte) der französischen Atommeiler nicht produzieren. So viel zum Thema zuverlässig verfügbare Atomkraft. Der Ausfall dieser Produktionskapazitäten hat zur Folge, dass deutsche Kraftwerkskapazitäten herangezogen werden, um die Exporte Frankreichs und den Mangel im französischen Markt selbst auszugleichen. Märkte wie Schweiz, Österreich oder Italien, die zuvor französischen Strom importiert haben, werden auf einmal grosse Importeure von deutschem Strom.

Unabhängig davon zeigen die letzten Wochen, dass alle denkbaren/sinnvollen Massnahmen getroffen wurden, um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten.  Das wird auch in Zukunft so sein.