Thomas Zimmermann
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans T. •

Frage an Thomas Zimmermann von Hans T. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie ist ihre Position zum zweiten S-Bahn Stammstreckentunnel?
Wie stehen Sie zum alternativen Ausbau des Südrings?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Torwesten,

München braucht dringend Investitionen in den ÖPNV, um für täglich hunderttausende Fahrgäste spürbare Verbesserungen zu erreichen. Weil sich der S-Bahn-Verkehr bekanntlich im Zentrum in einem Tunnel bün- delt, muss eine Leistungsverbesserung des Systems S-Bahn erfolgen.

Dies kann, wie Sie richtig annehmen sowohl durch einen 2. S-Bahn-Stamm- strecken-Tunnel, als auch einen Ausbau des Südringes geschehen.

Welcher Alternative der Vorzug zu geben ist, hängt wesentlich von der Finanzierungsfrage ab. Im Rahmen des laufenden Planfeststellungsver- fahrens wird diese Frage eingehend erörtert.

Sollte die Kostensituation den 2. S-Bahntunnel in Frage stellen, wird man die kostengünstigere Alternative wieder stärker hinterfragen und disku- tieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Thomas Zimmermann