Thomas Trappmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Trappmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten G. •

Frage an Thomas Trappmann von Thorsten G. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Trappmann,

nachdem die FDP das EEG ja kippen möchte,interessiert mich vor allem wie viele Atomkraftwerke neu entstehen sollen um das Kyoto Protokoll zu erreichen. Gerade als Höxteraner, der nicht weit weg von 2 Mailern wohnt bin ich schon sehr daran interessiert zu wissen wie die FDP sich eine genaue Umsetzung vorstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Gundelach

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gundelach,

derzeit diskutieren wir alle Möglichkeiten, die dem Klimaschutz dienen. Dazu gehört auch eine Verlängerung der Kernkraftwerks-Laufzeiten. Über Neubauten derartiger Anlagen in Deutschland diskutieren wir nicht. Es ist aber unser Ziel, dass Deutschland als High-Tech-Standort seine Kräfte darauf konzentriert, energiepolitische Technologieführerschaft zu entwickeln und auszubauen. Hierbei geht es vordringlich um eine Steigerung der Energieeffizienz, um Techniken klimaneutraler Energiegewinung sowie um modernste Abscheide- und Einlagerungstechniken für Treibhausgase. Zur Energiespeicherung müssen die Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie weiterentwickelt werden, um den erneuerbaren Energien eine langfristige, wirtschaftlich tragfähige Perspektive zu geben. Das derzeit geltende Erneuerbare-Energien-Gesetz möchten wir abschaffen, weil es durch unsinnige Subventionierung den Strom in Deutschland in diesem Jahr um mehr als 2,5 Milliarden Euro verteuert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Trappmann