Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Michael B. •

Frage an Thomas Silberhorn von Michael B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

wie schaut es denn nun aus mit der unterhaltsreform? eine zeitlang hieß es , es wird auf ein gutachten der csu gewartet, daß nach der sommerpause fertig sein sollte und die reform dann in die "Gänge" kommen soll. teilweise hört man das gutachten ist da und teilweise hört man, daß sich ihre partei weiter dagegen drücken will und bis zum ende der frist vom bvg warten will, bis es zu einer einigung kommt. wie ist denn da jetzt der stand? können sich die vielen auf die reform wartetenden hoffnung machen, daß sie doch bald kommt und ihre partei nicht weiter blockiert?

mfg
m. bayer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bayer,

nachdem ich in Ihrer Angelegenheit über mehrere Wochen hinweg mehrfach telefonisch und schriftlich Kontakt mit Ihrer Frau Mutter hatte, freut es mich, dass Sie sich des Themas Unterhaltsrecht nun auch selbst angenommen haben, wenn ich mich auch über die Unterstellungen in Ihrem Schreiben doch sehr wundern muss. Sie mögen mir meine späte Antwort daher bitte nachsehen. Meiner ausführlichen Email an Ihre Mutter vom 4. Juli 2007, die Ihnen zugänglich sein sollte, können Sie bereits entnehmen, dass wir seitens der CSU eine zeitnahe Beschlussfassung angestrebt haben, die mit der 2. und 3. Lesung am 9. November 2007 auch erfolgt ist.

Richtig ist, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein Gutachten in Auftrag gegeben hat, um nach dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 28. Februar 2007 - Näheres dazu finden Sie ebenfalls in der genannten Email an Ihre Mutter - den Handlungsbedarf und die Grenzen des Handlungsspielraums für die Änderung des Unterhaltsrechts näher zu bestimmen. Eine Verzögerung oder gar "Blockade" der parlamentarischen Beratungen war damit nicht beabsichtigt und ist auch nicht eingetreten. Für Ihr Verfahren war der Zeitpunkt des Inkrafttretens der Reform des Unterhaltsrechts ohnehin nicht relevant.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn