Frage an Thomas Rachel von Tim B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz
Sehr geehrter Herr Rachel,
über die Facebookseite von Abgeordnetenwatch wurde ein Beitrag veröffentlicht, der die bekannten Spenden der Fleischerei Tönnies seit 1998 an die CDU zeigt. (https://www.facebook.com/abgeordnetenwatch.de/photos/a.461752444516/10160189588209517/?type=3&theater / https://www.fr.de/politik/toennies-treuerparteispender-13807146.html)
In den Medien wird zudem Berichtet, dass bei den wohl bekannten schlechten Arbeitsbedingungen wohl weggeschaut sein könnte, sowohl auch bei den Hygienebedingungen ( https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/toennies-problem-laumann-hat-glauben-an-freiwillige-vereinbarungen-mit-fleischwirtschaft-verloren-12091054.html)
Wie ist der Zusammenhang zwischen Parteispenden und einem Wegsehen? Wie ist der Zusammenhang mit bekannten, laschen Regeln und schlechten Arbeitsbedingungen?
Gibt es auch Parteispenden des Schlachthof Bernhard Frenken GmbH aus Düren?
Haben diese möglichen Parteispenden auch einen Zusammenhang zu Verstößen gegen das Tierschutzgesetzt? ( https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/schlachthof-tierschutz-dueren-ermittlungen-100.html)
Über eine Beantwortung der Fragen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
T. B.
Sehr geehrter Herr Both,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage vom 23. Juni 2020. Sofern es mir möglich ist, beantworte ich umgehend alle Anfragen, die mich aus meinem Wahlkreis (Düren) und von interessierten Bürgerinnen und Bürgern erreichen. Allerdings bevorzuge ich für eine solche Kontaktaufnahme die individuelle Kommunikation ohne weitere Zwischeninstanzen wie z. B. über das Internetportal www.abgeordnetenwatch.de.
Da ich auch per Brief, per Fax oder per E-Mail jederzeit ohne Probleme zu erreichen bin, bitte ich Sie hiermit sehr herzlich, etwaige Fragen zu meiner politischen Arbeit unmittelbar an mich zu adressieren.
Per E-Mail können Sie mich am besten unter thomas.rachel@bundestag.de anschreiben. Gerne werde ich Ihnen dann Ihre Frage so schnell wie möglich beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rachel